Achtsamkeit
verantwortlich: Yentamie Hillebrecht

Stress ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig, sei es durch Prüfungen, den (Neben-)Job, familiäre Belastung oder auch einfach durch den Alltag.

Achtsamkeit kann dem entgegenwirken und zur Bewältigung und sogar zur Prävention von Stress beitragen. Sie hilft dabei, sich auf das Hier und Jetzt zu besinnen und, ohne zusätzliche Hilfsmittel, kleine Oasen der Ruhe zu schaffen.

In diesem Kurs werden wir Woche für Woche neue Achtsamkeitsübungen kennenlernen und auch ein wenig in die Meditation einsteigen. Es werden vielfältige Übungen sein, die ihr auch oft mit in den Alltag integrieren könnt. Den Kern des Kurses bilden die praktischen Übungen, begleitet von kurzen theoretischen Inputs.

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Stress is omnipresent these days, be it due to exams, a (part-time) job, family pressure or simply everyday life.

Mindfulness can counteract this and contribute to coping with and even preventing stress. It helps us to focus on the here and now and to create small oases of calm without additional aids.
In this course, we will get to know new mindfulness exercises week by week and also delve a little into meditation. There will be a variety of exercises that you can often integrate into your everyday life. The practical exercises form the core of the course, accompanied by short theoretical inputs.
No previous knowledge is required.

The course is held in german.

201001GK (anmeldepflichtig)Do15:00-16:30Aktionsraum 204.04.-04.07.Lisa
49/ 58,50/ 68,50 €