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Geschäftsstelle Hochschulsport
Sportzentrum am Uhlhornsweg

Mo - Fr: 12.00 - 13.00 u. 16.00  -20.30 Uhr

+49-(0)441-798-2085

+49-(0)441-798-3189

News

Beschäftigtenkurse
verantwortlich: Marlou Tebben

Bitte beachten:
Diese Kurse richtet sich nur an die Beschäftigten der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule (Standorte Oldenburg und Elsfleth)!!

Please note:
These courses are only for employees of the University of Oldenburg and the Jade Hochschule (locations Oldenburg and Elsfleth) !!


Pilates Grundkurs/ Beginner’s Course

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, welches schonend und gleichzeitig sehr effektiv ist. Die Verbindung aus Kraft und Balance, sowie Dehnungs- und Entspannungsübungen kräftigen ganz besonders die Tiefenmuskulatur. Pilates ist außerdem ein Erfolgsrezept für einen gesunden, straffen und starken Körper.


Pilates is a fullbody workout that is gentle, but still very effective. The combination of strength and balance, as well as stretching and relaxation exercises strong especially the core muscles. Pilates-workouts are famous for a healthy, lean and strong body.


KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
200601Pilates (anmeldepflichtig)Mo15:00-16:00Aktionsraum 215.10.-28.01.Uschi Kahler
--/ 31/ -- €
31 EUR
für Beschäftigte

Yoga Hatha Grundkurse/ Beginners Courses

Hatha Yoga ist für jeden geeignet. Vor allem Belastungen des Alltags können durch Yoga wieder ausgeglichen werden. In diesem Einführungskurs werden kräftigende Körperhaltungen, Dehnung und Atemtechniken geübt, die die Nerven stärken und entspannen. Das steigert die Konzentration und differenziert die Wahrnehmung. In einem Wechselspiel von An- und Entspannung bauen die Übungen insbesondere die Rückenmuskulatur auf und regen natürliche Abwehrkräfte  an.
Bitte bring dir bequeme Sportkleidung und eine leichte Decke mit, Matten sind bereits vorhanden.
Unmittelbar vor dem Kurs sollte nichts Schweres mehr eingenommen werden


Hatha Yoga is the basic version of most of the Yoga styles. It is a style for everyone at every age. With the aid of different Yoga-Routines (Asanas) you will learn invigorating postures, types of relaxing and a new kind of breath control. The mix of different exercises and techniques will help u to relax, boost the kind of notice your body and your concentration. In addition with the mix of relaxation and invigoration your body will be vitalized.
Even if you already have the first yoga experience, you are welcome.

Please bring comfortable sports clothing and a light blanket, mats are already available.
Immediately before the course nothing heavy should be taken.


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KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
200602Yoga (anmeldepflichtig)Mo16:00-17:00Aktionsraum 215.10.-28.01.Uschi Kahler
--/ 31/ -- €
31 EUR
für Beschäftigte

Entspannung und Kräftigung

In diesem Kurs lernt ihr Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, sowie Dehn- und Streckübungen. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der Entspannung, aber auch Kräftigungsübungen mit verschiedenen Materialien kommen nicht zu kurz. Dieser Kurs ist entgeldfrei, es muss aber eine (kostenlose) Bedienstetenkarte im Hochschulsportbüro erworben werden.


In this course, you will learn invigoration and stretching exercises. The course focuses on the relaxation, but also strengthening exercises with various materials will be learned. You have t o get a (free) servants card in our office.


 

 
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
200603Entspannung & KräftigungMi13:30-14:30Aktionsraum 217.10.-30.01.Uschi Kahlerentgeltfrei

Lauftreff

Unter Anleitung eines Übungsleiters werden Technik und Ausdauer geschult bzw. aufgebaut. Innerhalb des Kurses finden Intervalltraining, Steigerungsläufe und "Pyramiden"intervalle (30s langsam, 20s schneller, 10s Sprint, 2m Erholung) statt, um schneller und ausdauernder bei 5km oder 10km Läufen in der Freizeit zu werden. Ziel des Kurses ist es aber, neben der Verbesserung der Ausdauerfähigkeit, vor allem Spaß am regelmäßigen Laufen zu haben oder zu finden. Die meisten Läufer in der Laufgruppe sind auf einem homogenen Level und laufen ca. einen 5.30-7 Minuten pro Kilometer Schnitt.
Der Kurs findet am Campus Wechloy statt.
Der Kurs richtet sich an Laufanfänger_ínnen und Wiedereinsteiger_innen. Fortgeschrittene sind aber selbstverständlich herzlich willkommen!


Under the guidance of a trainer, technique and endurance are trained and built. Within the course, interval training, upgrades and "pyramid" intervals (30s slow, 20s faster, 10s sprint, 2m rest) take place to become faster and more enduring at 5km or 10km runs at leisure. The aim of the course is, besides improving the endurance ability, especially to have fun or to find regular running. Most runners in the running group are at a homogeneous level and run about 5.30-6 minutes per kilometer average.
The course takes place at the campus Wechloy.
The course is aimed at beginners and returnees. Intermediate are of course welcome!


 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
200641LauftreffDo17:00-18:00400m Bahn18.10.-31.01.Ralf Thiessenentgeltfrei
Hochschulsport-Webmaster (Stand: 16.10.2018)