Muay Thai
verantwortlich: Simon Tönjes

Die Muai Thai GK richten sich an alle, die Grundkenntnisse im Muai Thai erwerben wollen. Es bietet eine sehr gute Möglichkeit, sowohl die körperliche Fitness zu steigern, als auch die Ganzkörperkoordination, sowie Beweglichkeit und die Reaktion zu schulen.

Muai Thai kommt aus Thailand und entwickelte sich über Jahrhunderte. Wobei erste offizielle Wettkämpfe erst im 20. Jahrhundert aufkamen. Muai Thai spezifische Techniken werden mit den Fäusten, Schienbein, Knie oder Ellenbogen ausgeführt. Auch Würfe sind erlaubt
Die Einhaltung der Regeln und der respektvolle/faire Umgang mit dem Partner hat immer oberste Priorität und wird auch durchgesetzt, damit allen ein sicheres Trainingsumfeld geboten werden kann.

Der Muai Thai FA richtet sich an alle, die bereits den Grundkurs besucht oder bereits Vorkenntnisse im Muai Thai/Kickboxen haben. Anders als in einem Grundkurs, werden hier die Grundtechniken und eine gewisse Fitness vorausgesetzt. In diesem Kurs sollen die bereits erworbenen Fähigkeiten erweitert und vertieft werden. Zudem werden Würfe, Tritt-fang-Techniken und der Clinch (Umklammern des Gegenübers) stärker thematisiert.

Wichtig! Beide Kurse beinhalten Sparring (leichtes Übungskämpfen). Dabei wird ein Zahnschutz benötigt, den die Teilnehmer mitbringen und es werden neben Boxhandschuhen auch Schienbeinschoner getragen (beides in der Uni vorhanden). Auch hierbei ist Rücksichtnahme oberstes Gebot.

The Muay Thai beginner course (GK) is designed for those who want to acquire basic knowledge of Muay Thai. It offers an excellent opportunity to improve both physical fitness and overall coordination, as well as flexibility and reaction skills.

Muay Thai originates from Thailand and has evolved over centuries with the first official competitions emerging in the 20th century. Specific Muay Thai techniques involve the use of fists, shins, knees, or elbows. Throws are also permitted. Adherence to the rules and respectful/fair treatment of training partners are always top priorities and are enforced to ensure a safe training environment for everyone.

The Muay Thai advanced course (FA) is intended for those who have already completed the beginner course or have prior knowledge of Muay Thai/Kickboxing. Unlike in a beginner course, basic techniques and a certain level of fitness are expected here. This course aims to expand and deepen the skills already acquired. Additionally throws, catch-and-release techniques and the clinch (grappling with the opponent) are emphasized more strongly.

Important! Both courses include sparring (light practice fighting). Participants are required to bring a mouthguard, and in addition to boxing gloves, shin guards are worn (both provided by the university). Consideration for others is of utmost importance even during sparring sessions.

The course is held in german

450712GK I (anmeldepflichtig)Do18:00-19:30Aktionsraum 404.04.-04.07.Peter
39/ 44,85/ 58,50 €