Yoga - Yin Yoga
verantwortlich: Yentamie Hillebrecht

Entschleunigen - Fühlen - Loslassen

Der Begriff “Yin” ist vom chinesischen Prinzip Yin und Yang abgeleitet. Yin steht für weibliche, passive Energien, während Yang das Männliche, Dynamische und Kraftvolle widerspiegelt. Auf körperlicher Ebene ist Yin das Bindegewebe und Yang die Muskulatur. Entsprechend geht es beim Yin Yoga darum, das Bindegewebe durch ruhige, passive Übungen weich zu machen. Ein Flow im Yin Yoga wird langsam und achtsam ausgeführt.Der Fokus liegt auf dem mehrminütigen Halten von Dehnungspositionen, durch das man eine tiefe Dehnung des Bindegewebes erreicht.Verspannungen werden gelöst, Bänder, Nerven und Gelenke werden gestärkt, die Beweglichkeit und das Körpergefühl werden verbessert.

Auch auf der geistigen Ebene bietet Yin-Yoga ein wertvolles Gegengewicht zu den Kraftanstrengungen des Alltags. Durch die bewusste Langsamkeit und Achtsamkeit werden Ruhe, Klarheit und Entspannung in den Geist eingeladen.

Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Bitte bringe dir eine Matte, gerne auch eine leichte Decke, dicke Socken und/oder einen warmen Pullover mit, um deinen Körper während der langsamen Bewegungen optimal mit Wärme versorgen zu können.

slow down - feel - let got

The term "yin" referes to the chinese principle of yin and yang. Yin describes the female, passive energys while yang stands for the male, dynamic, powerful side of life. Physically, yin is mirrored in the fascia and yang is expressed by the muscels. Accordingly, the techniques of the yin yoga are supposed to soften and relax the fascia. The flows are practiced slowly and with care. The focus is on holding stretching positions for some minutes to reach deep fascial relaxation. Tensions get solved, legiments, nerves and joints get strenghend, mobility and body conciousness get enhanced.

On the mental side yin yoga offers a valuable counterweight to the daily efforts. By practicing becoming slow and concious we create room for freedom and clarity to enter the mind.

This class is open to practitioners on all levels.

Please bring your mat and a blanket/pullover and warm socks to prevent your body from cooling down to much.

This class is held in German.

200230GK I (anmeldepflichtig)Mo12:00-13:00Aktionsraum 208.04.-01.07.Christina
30/ 36/ 42 €